Hybridisation of human and artifical intelligence in knowledge work

Kathrin

"HyMeKI is a very forward-looking project with a strong interdisciplinary character. At two locations, four young scientists from different disciplines are working on the use of artificial intelligence in knowledge work with the aim of increasing knowledge in AI and humans. Very exciting is the field of human-in-the-loop, in which there are still many possibilities to improve existing methods."

"HyMeKI is a very forward-looking project with a strong interdisciplinary character. At two locations, four young scientists from different disciplines are working on the use of artificial intelligence in knowledge work with the aim of increasing knowledge in AI and humans. Very exciting is the field of human-in-the-loop, in which there are still many possibilities to improve existing methods."

"HyMeKI is a very forward-looking project with a strong interdisciplinary character. At two locations, five young scientists from different disciplines are working on using artificial intelligence in knowledge work to increase knowledge in AI and humans. Fascinating is the field of human-in-the-loop, in which there are still many possibilities to improve existing methods."

Kathrin Wolter
Research Associate
Lucas

"From my point of view, HyMeKI addresses one of the core challenges with regard to the application of AI in the coming years, namely the collaboration between humans and AI in order to optimally combine their respective strengths in a joint team. At HyMeKI, I am also impressed by the design requirements in connection with an incremental and iterative approach in which research results are validated in practice in a timely manner."

"From my point of view, HyMeKI addresses one of the core challenges with regard to the application of AI in the coming years, namely the collaboration between humans and AI in order to optimally combine their respective strengths in a joint team. At HyMeKI, I am also impressed by the design requirements in connection with an incremental and iterative approach in which research results are validated in practice in a timely manner."

"From my point of view, HyMeKI addresses one of the core challenges with regard to the application of AI in the coming years, namely the collaboration between humans and AI in order to optimally combine their respective strengths in a joint team. At HyMeKI, I am also impressed by the design requirements in connection with an incremental and iterative approach in which research results are validated in practice in a timely manner."

Lucas Memmert
Research Associate
Izabel

"HyMeKI is of particular relevance because it touches an area that has not been very well researched so far, and that is the cooperation between humans and AI. To optimize working processes in knowledge work, it is crucial to bring AI and people together as collaborators, with each side working in the area where it is stronger."

"HyMeKI is of particular relevance because it touches an area that has not been very well researched so far, and that is the cooperation between humans and AI. To optimize working processes in knowledge work, it is crucial to bring AI and people together as collaborators, with each side working in the area where it is stronger."

"HyMeKI is of particular relevance because it touches an area that has not been very well researched so far, and that is the collaboration between humans and AI. For the optimization of working processes in knowledge work, it is crucial to bring AI and humans together as collaborators, with each side working in the area where it is stronger."

Izabel Cvetkovic
Research Associate
Andreas

"Humankind has always used technology to expand its abilities and improve its living conditions. Artificial intelligence has been an exciting field of research for decades. Smart systems will increasingly act as colleagues or assistants in working with and for humans in the future. What I find exciting about HyMeKI is the interdisciplinary perspective on AI and humans in collaboration. In this way, potentials can be developed for all involved actors and holistic technical systems can be designed."

"Humankind has always used technology to expand its abilities and improve its living conditions. Artificial intelligence has been an exciting field of research for decades. Smart systems will increasingly act as colleagues or assistants in working with and for humans in the future. What I find exciting about HyMeKI is the interdisciplinary perspective on AI and humans in collaboration. In this way, potentials can be developed for all involved actors and holistic technical systems can be designed."

"Humankind has always used technology to expand its abilities and improve its living conditions. Artificial intelligence has been an exciting field of research for decades. Smart systems will increasingly act as colleagues or assistants in working with and for humans in the future. What I find exciting about HyMeKI is the interdisciplinary perspective on AI and humans in collaboration. In this way, potentials can be developed for all involved actors and holistic technical systems can be designed."

Andreas Günther
Research Associate
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Hybridisierung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit

„An HyMeKI finde ich die interdisziplinare Zusammenarbeit spannend, sowohl standortübergreifend im Team als auch kollaborativ für das Projekt. HyMeKI ist am Puls der Zeit und bringt die Team-Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI zurück in den Fokus. Ich sehe sehr viel Potential in der Unterstützung, Förderung und Wissensgenerierung mit KI (AI-in-the-loop), speziell im Kontext der Wissensarbeit.“

„An HyMeKI finde ich die interdisziplinare Zusammenarbeit spannend, sowohl standortübergreifend im Team als auch kollaborativ für das Projekt. HyMeKI ist am Puls der Zeit und bringt die Team-Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI zurück in den Fokus. Ich sehe sehr viel Potential in der Unterstützung, Förderung und Wissensgenerierung mit KI (AI-in-the-loop), speziell im Kontext der Wissensarbeit.“

„An HyMeKI finde ich die interdisziplinare Zusammenarbeit spannend, sowohl standortübergreifend im Team als auch kollaborativ für das Projekt. HyMeKI ist am Puls der Zeit und bringt die Team-Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI zurück in den Fokus. Ich sehe sehr viel Potential in der Unterstützung, Förderung und Wissensgenerierung mit KI (AI-in-the-loop), speziell im Kontext der Wissensarbeit.“

Anja Ott
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„HyMeKI ist ein sehr zukunftsweisendes Projekt mit starkem interdisziplinärem Charakter. An zwei Standorten arbeiten vier Nachwuchswissenschaftlicher aus unterschiedlichen Fachrichtungen an dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit mit dem Ziel von Wissenszuwachs bei der KI und dem Menschen. Sehr spannend ist das Feld von Human-in-the-loop in dem es noch viele Möglichkeiten der Verbesserung bisheriger Methoden gibt.“

„HyMeKI ist ein sehr zukunftsweisendes Projekt mit starkem interdisziplinärem Charakter. An zwei Standorten arbeiten vier Nachwuchswissenschaftlicher aus unterschiedlichen Fachrichtungen an dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit mit dem Ziel von Wissenszuwachs bei der KI und dem Menschen. Sehr spannend ist das Feld von Human-in-the-loop in dem es noch viele Möglichkeiten der Verbesserung bisheriger Methoden gibt.“

„HyMeKI ist ein sehr zukunftsweisendes Projekt mit starkem interdisziplinärem Charakter. An zwei Standorten arbeiten fünf Nachwuchswissenschaftlicher aus unterschiedlichen Fachrichtungen an dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit mit dem Ziel von Wissenszuwachs bei der KI und dem Menschen. Sehr spannend ist das Feld von Human-in-the-loop in dem es noch viele Möglichkeiten der Verbesserung bisheriger Methoden gibt.“

Kathrin Wolter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„HyMeKI adressiert aus meiner Sicht eine der Kernherausforderungen in Bezug auf die Anwendung von KI in den kommenden Jahren, nämlich die Kollaboration von Mensch und KI um deren jeweilige Stärken optimal in einem gemeinsamen Team zu kombinieren. An HyMeKI überzeugt mich zudem der Gestaltungsanspruch in Verbindung mit einem inkrementellen und iterativen Ansatz, in dem Forschungsergebnisse zeitnah in der Praxis validiert werden.“

„HyMeKI adressiert aus meiner Sicht eine der Kernherausforderungen in Bezug auf die Anwendung von KI in den kommenden Jahren, nämlich die Kollaboration von Mensch und KI um deren jeweilige Stärken optimal in einem gemeinsamen Team zu kombinieren. An HyMeKI überzeugt mich zudem der Gestaltungsanspruch in Verbindung mit einem inkrementellen und iterativen Ansatz, in dem Forschungsergebnisse zeitnah in der Praxis validiert werden.“

„HyMeKI adressiert aus meiner Sicht eine der Kernherausforderungen in Bezug auf die Anwendung von KI in den kommenden Jahren, nämlich die Kollaboration von Mensch und KI um deren jeweilige Stärken optimal in einem gemeinsamen Team zu kombinieren. An HyMeKI überzeugt mich zudem der Gestaltungsanspruch in Verbindung mit einem inkrementellen und iterativen Ansatz, in dem Forschungsergebnisse zeitnah in der Praxis validiert werden.“

Lucas Memmert
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

„HyMeKI ist von besonderer Relevanz, weil es ein Gebiet berührt, das bisher noch nicht sehr gut erforscht ist, und das ist die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Für die Optimierung von Arbeitsprozessen in der Wissensarbeit ist es von entscheidender Bedeutung, KI und Menschen als Mitarbeiter zusammenzubringen, wobei jeweilige Seite in dem Bereich arbeitet, in dem sie stärker ist.“

„HyMeKI ist von besonderer Relevanz, weil es ein Gebiet berührt, das bisher noch nicht sehr gut erforscht ist, und das ist die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Für die Optimierung von Arbeitsprozessen in der Wissensarbeit ist es von entscheidender Bedeutung, KI und Menschen als Mitarbeiter zusammenzubringen, wobei jeweilige Seite in dem Bereich arbeitet, in dem sie stärker ist.“

„HyMeKI ist von besonderer Relevanz, weil es ein Gebiet berührt, das bisher noch nicht sehr gut erforscht ist, und das ist die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Für die Optimierung von Arbeitsprozessen in der Wissensarbeit ist es von entscheidender Bedeutung, KI und Menschen als Mitarbeiter zusammenzubringen, wobei die jeweilige Seite in dem Bereich arbeitet, in dem sie stärker ist.“

Izabel Cvetkovic
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

„Seit jeher setzt der Mensch Technologie zur Erweiterung seiner Fähigkeiten und Verbesserung seiner Lebensumstände ein. Künstliche Intelligenz stellt ein, seit Jahrzehnten, spannendes Forschungsfeld dar. Smarte Systeme werden künftig stärker als Kollegen bzw. Assistenten in der Zusammenarbeit mit und für den Menschen auftreten. An HyMeKI finde ich die interdisziplinäre Perspektive auf KI und Mensch in der Kollaboration spannend. So lassen sich Potentiale für alle beteiligten Akteure erschließen und ganzheitliche technische Systeme gestalten.“

„Seit jeher setzt der Mensch Technologie zur Erweiterung seiner Fähigkeiten und Verbesserung seiner Lebensumstände ein. Künstliche Intelligenz stellt ein, seit Jahrzehnten, spannendes Forschungsfeld dar. Smarte Systeme werden künftig stärker als Kollegen bzw. Assistenten in der Zusammenarbeit mit und für den Menschen auftreten. An HyMeKI finde ich die interdisziplinäre Perspektive auf KI und Mensch in der Kollaboration spannend. So lassen sich Potentiale für alle beteiligten Akteure erschließen und ganzheitliche technische Systeme gestalten.“

„Seit jeher setzt der Mensch Technologie zur Erweiterung seiner Fähigkeiten und Verbesserung seiner Lebensumstände ein. Künstliche Intelligenz stellt ein, seit Jahrzehnten, spannendes Forschungsfeld dar. Smarte Systeme werden künftig stärker als Kollegen bzw. Assistenten in der Zusammenarbeit mit und für den Menschen auftreten. An HyMeKI finde ich die interdisziplinäre Perspektive auf KI und Mensch in der Kollaboration spannend. So lassen sich Potentiale für alle beteiligten Akteure erschließen und ganzheitliche technische Systeme gestalten.“

Andreas Günther
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider